Archiv für den Monat Juni 2011

Männer-Frisuren und die passende Hochsteckfrisur

Mittwoch, 01. Juni 2011

Viele Männer werden sich vielleicht fragen, was ihre Frisur mit einer Hochsteckfrisur zu tun hat, denn diese trägt fast immer die Frau. Dennoch kann es nicht schaden, sich kurz ein paar Gedanken zu diesem Problem zu machen, denn es ist vielleicht relevanter, als man denkt.

Wenn die Frau ein rotes Kleid trägt, würde dann der Mann auf den Gedanken kommen, ein rosafarbenes Hemd zu tragen? Vermutlich nicht. Dasselbe gilt wohl für das karierte Hemd zum gestreiften Kleid der Frau. Obwohl das gewählte Outfit an sich dem Mann super stehen kann und seine Vorzüge in jeder Hinsicht unterstreichen mag, so ist es auch wichtig, dass es auf den jeweiligen Partner abgestimmt ist.
So wird deutlich, warum es wichtig sein kann, dass der Mann eine Frisur passend zur Hochsteckfrisur seiner Frau wählt. Die Botschaft, die eine Frisur übermittelt, ist hierbei entscheidend. Möchte eine Frau wild und unabhängig wirken, dann wählt sie vielleicht eine verspielte Variante mit vielen Zöpfen und Locken – auch wenn sie vielleicht selbst von Natur aus völlig glatte Haare hat. Wenn der Mann nun hierzu seine Haare streng nach hinten kämmt und mit Gel oder Haarspray fixiert, dann entsteht ein krasser Gegensatz. Dieser kann natürlich beabsichtigt sein, es sollte jedoch immer auf diese Wirkung Rücksicht genommen werden, damit keine ungewollte Botschaft übersandt wird. Ungerne tritt man doch als ungleiches Pärchen auf, dass zwar von anderen beachtet, jedoch eher verspottet und belächelt anstatt bewundert wird.

Wichtig ist hierbei nicht, den völligen Partnerlook zu erreichen – es reicht schon völlig aus, wenn die Wirkung einer bestimmten Frisur zu der seines Partners passt. Hierbei macht oft das Gesamtbild den Eindruck und nicht ein einzelner Faktor, wie zum Beispiel die Haarlänge.

Eine Männer-Frisur kann elegant aussehen, egal ob mit langen oder kurzen Haaren, wenn sie gepflegt geschnitten ist und von einem gut rasierten Anzugträger mit Stolz präsentiert wird. Dasselbe gilt für die Frau, die ihre lockige Mähne mit einem eleganten Abendkleid unterstreicht. Wie würden ihre Haare jedoch wirken, wenn sie eine Latzhose trüge? Man würde vermutlich denken, dass sie einen anstrengenden Tag voller Gartenarbeit hinter sich hätte und Eleganz würde in der Liste erster Eindrücke eher nicht auftauchen.
Sollte ein Mann sich also Gedanken über eine passende Frisur machen, die zur Hochsteckfrisur seiner Frau passen soll, dann sollte er sich über zwei Dinge Gedanken machen: Erstens sollte die Frisur eine passende Botschaft ausstrahlen und zweitens sollte sie die Frisur der Frau nicht in den Schatten stellen – oft ist hier Zurückhaltung besser als übertriebenes Styling – denn welche Frau lässt sich mit ihrer Hochsteckfrisur schon gerne in den Schatten stellen?